Das war meine Nationalratskandidatur 2023

Aus Leidenschaft für Mensch und Umwelt

Mein Wunsch ist, der Gesellschaft mit Augenmass, Herz und Verstand zu dienen. "Augenmass" bedeutet hinzuschauen, vorauszuschauen. Bei "Herz" klingen mir die Begriffe "demütig", "beherzt" und "in Liebe und Respekt" an. Mit "Verstand" meine ich, nachhaltige und gut überlegte Entscheidungen zu fällen, die allen dienen.

Werte wie Glaubwürdigkeit, Wertschätzung, Menschenwürde, Gerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit, die im Verlauf der vergangenen über 100 Jahre zur einzigartigen DNA der EVP geworden sind, sind mir wichtig.

Ein gutes Leben braucht eine intakte Umwelt, restpektvolles Miteinander und starke Familien. Dafür setze ich mich ein. Mehr zu diesen Fokusthemen der EVP finden Sie hier: www.evp-wählen.ch/fr.

Ich setze mich ein ...

Mein Wahlvideo

"Ich will unseren Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen. Ich bin Bauernsohn und habe zwei Bienenvölker auf dem Balkon. Spritzmittel vergiften Bienen. Gift, das schlussendlich auch in unserer Nahrung landet. Darum setze ich mich dafür ein, dass wir in der Schweiz von umweltschädlichen Mitteln wegkommen. Wählen Sie mich, damit die nächste Generation auch noch eine lebenswerte Umwelt hat."

Hier geht's zu meinem Wahlvideo.

Mein Kandidaten-Profil

Hier finden Sie mein Kandidaten-Profil von Smartvote zu den Nationalratswahlen 2023 im Kanton Freiburg. Weil einiges durchaus auch differenzierter betrachtet werden muss, habe ich gewisse Antworten zusätzlich kommentiert.

Weit vorne im Umweltrating

Die EVP war schon grün bzw. setzte sich für die Bewahrung der Schöpfung ein, als diese Farbe noch keine Partei war (z. B. im 1944 mit dem Postulat "Rettet die Gewässer" von EVP-Nationalrat Paul Zigerli). Die Fragen der Umweltallianz liefern ein Bild über die wichtigsten Themen der kommenden Legislatur. Mit meinem Wahlversprechen gelte ich als 96.4 % umweltfreundlich und lag im Kanton Freiburg unter den ersten 15 bestbewerteten Kandidatinnen und Kandidaten.