EVP: Systemrelevante Einrichtungen müssen bei Pandemien besser einbezogen werden

EVP-Nationalrätin Marianne Streiff fordert den Bundesrat in einem Postulat auf, in einem Bericht aufzuzeigen, wie künftig die Systemrelevanz sozialer Einrichtungen, insbesondere im Bereich der Betreuung von Menschen mit Behinderung und des Kinderschutzes, bei Pandemien wie aktuell Covid-19 besser berücksichtigt werden kann.

Darin soll der Bundesrat aufzeigen, welche Auswirkungen während der Covid-19-Pandemie pauschal erlassene Weisungen und Empfehlungen zum Beispiel auf die Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige und Mitarbeitende hatte.

Zudem soll der Bericht Antworten geben auf verschiedene Fragen. Er soll z.B. klären, wie die Bedürfnisse sowie die Situation der Betroffenen in die Erarbeitung von Empfehlungen und Weisungen einfliessen können.  Auch soll er aufzeigen, wie diese sozialen Einrichtungen konkret bei der Erarbeitung einbezogen werden können.

 

Zurück