Teilzeit nach Geburt: EVP bedauert verpasste Chance

Die Mehrheit des Nationalrats hat leider einen Vorstoss abgelehnt, der Vätern und Müttern nach Geburt oder Adoption eines Kindes einen gesetzlichen Anspruch auf Reduktion ihres Arbeitspensums einräumen wollte. Die EVP-Ratsmitglieder hatten diesen Vorschlag unterstützt.

Der Nationalrat hat eine parlamentarische Initiative leider abgelehnt, die das Obligationenrecht entsprechend anpassen wollte,– und damit eine grosse Chance verpasst, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für beide Elternteile in der Schweiz deutlich zu erhöhen. Ziel der parlamentarischen Initiative war es, gerade auch jungen Vätern vermehrt die Möglichkeit zu geben, Teilzeit zu arbeiten. Die Erfahrungen in den Verwaltungen des Bundes, der Kantone und Städte haben gezeigt, dass sich eine solche Senkung des Arbeitspensum um maximal 20 Prozent bestens bewährt hat. Mit dem Vorstoss hätte diese zeitgemässe Option für junge Familien auch in anderen Betrieben ermöglicht werden können.

 

Zurück